Suche

Der Tyrann von Schnatterbeck 2008

2008 Herbst *

 

Der Tyrann von Schnatterbeck

Autor:

 

Fred Bosch

Bühnenbild:

 

Bauernstube in der Gegenwart - 3 Akter

Aufführungen:

 

14

     

Inhalt:

 

Kaspar Schnatterbeck wurde von seiner Mutter als Kind tyrannisiert. Jetzt hat er eine Frau, Tochter und Sohn, und bei diesen lässt er sein Jugendtrauma aus. Es gibt nichts am Hof, was ihm recht gemacht wird, und stets behauptet er das Gegenteil von seinen Anweisungen. Die Familie ist ratlos! Da erscheint Hans, der Bruder des Bauern als Retter. Er schlägt Kaspar mit seinen eigenen Waffen. Er dreht den Spieß um und nun erfährt Kaspar am eigenen Leibe, wie es ist, wenn er an seinen eigenen Worten zweifeln muss. Geschlossen machen Familie, Hans und die Magd Urschl den Bauern mürbe. Um den Glauben an sich selbst nicht zu verlieren ist er jetzt überzeugt, dass er all den Unsinn, den seine Familie vollbringt, selbst angeordnet hat. Mit seinen utopischen Befehlen macht er alle im Haus glücklich, und die Einsicht kehrt ein, dass es sich nicht lohnt der Tyrann von Schnatterbeck zu sein.

 

Es spielten:

   

Hans Scholz

als

Kaspar Schnatterbeck, Landwirt

Birgitte Lauerwald

als

Marie, seine Frau

Martin Brandl

als

Stefan, deren Sohn

Sabine Schöttl

als

Nanni, deren Tochter

Hans Moosbichler

als

Hans, Bruder Kaspars

Manuela Gratzl

als

Urschl, Magd

Thomas Ermis

als

Dr. Kropfschneider, Landarzt

Michael Preininger

als

Hauser Florian, Bauernsohn

     

Regie:

 

Rosi Kurtzer

     
Der Tyrann von ...
Der Tyrann von ...
Der Tyrann von ...
Der Tyrann von ...
Der Tyrann von ...
Der Tyrann von ...
Der Tyrann von ...
Der Tyrann von ...
Der Tyrann von ...